Freitag, 7. November 2014

Wir fallen nicht von Seita Vuorela


Die Brüder Mitja und Vladimir verbringen ihre Sommerferien am Meer, doch der Urlaub wird von einem Unglück überschattet: Mitjas bester Freund ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Mitja unternimmt ausgedehnte Streifzüge und freundet sich mit einigen Jungen an, die ihr Lager am Strand aufgeschlagen haben. Aber ihr kleines Reich ist nicht nur ein Abenteuerspielplatz für Vagabunden – es ist eine Welt voller Mystik und Magie, die Mitja immer stärker in ihren Bann zieht.

Buchformat: Gebundene Ausgabe
Seiten: 351 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Ravensburger buchverlag
Originalsprache: Finnisch
Originaltitel: Karikko
Kosten: 16,99 €


Mitja und seine Familie verbringen ihre Ferien auf dem Camping Platz Land's  End. Während Mitja den Sommer seines Lebens verbringt und die Umgebung erkundet, zieht sein Bruder sich immer mehr zurück. Während der Streifzüge lernt Mitja ein mysteriöses Mädchen und einige Strandjungs kennen. Zu dem Zeitpunkt ahnte er noch nicht, das beides unmittelbar zusammen gehört.

 

Die Geschichte ist spannend, düster, geheimnisvoll, tiefgehend und berührend. Also alles, was für mich ein gutes Buch ausmacht. Dennoch fehlt mir ein kleiner Funken. Wenn ich ein Buch lese, dann möchte ich mich entspannen und zurück legen, aber bei diesem Buch musste ich mich anstrengen, weil vieles einfach zu verwirrend war.
Mehrere Handlungsstränge verwikeln sich zu einem und am Ende läuft alles zusammen. Die einzelnen Handlungsstränge werden aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, was aber nicht unbedingt hilft durchzublicken.


Die Characktere sind authentisch und überzeugend. Ich habe den Erzählern jedes einzelne Wort abgekauft. Durch die einzigartige Sprache von Seita Vuorela wird dies noch unterstützt. Dieser Sprache verdanke ich es auch, dass ich das Buch nicht schon nach der Hälfte weggelegt habe.
Bis Seite 200 hatte ich noch nicht so das Gefühl, dass das Buch auf etwas hinaus läuft.

 

Alles in allem ist dies ein gutes Buch. Mich hat das Buch einfach nur nicht gepackt und mir hat etwas gefehlt.

Deswegen gibt es:
 3 von 5 Schmetterlingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen