Montag, 12. Januar 2015

[Montagsfrage] Welche Nebenfigur mögt ihr aktuell am liebsten und warum?


Die heutige Frage bei Buchresserchens Blog, fällt mir sehr schwer zu beantworten. In meinen letzten Romanen sind mir die Nebenfiguren weniger in Erinnerung geblieben. An sich habe ich da aber keinen speziellen, den ich sehr gerne mag. Für mich stellt sich häufig auch die Frage, wer ist jetzt eine Nebenfigur oder ist diese Nebenfigur schon eine Hauptfigur? 
 
Eine Figur, die mir sehr in Erinnerung geblieben ist, ist die Großmutter Kate von Alexander aus der Jugendbuch-Trilogie von Isabell Allende. Sie ist bei allen drei Büchern dabei und auch die Begleitperson, aber die Abenteuer erleben Nadia und Alex. Auf den ersten Blick wirkt sie nicht sehr nett und sympathisch. Welche Großmutter nimmt schon seinen Enkel mit zum Amazonas? Aber im Lauf der Geschichte wächst sie einem ans Herz. Sie verschwindet oftmals im Hintergrund und taucht ab un zu mal wieder auf.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr eine Nebenfigur, die ihr gerne habt?

Kommentare:

  1. Ich hatte auch meine Probleme mit der Aufgabe - und die Nebenfigur, die ich mir letztendlich ausgesucht habe, nämlich Lisbeth Salander aus "Verblendung", ist laut Wikipedia eine Hauptfigur. Hoppla.

    Ich konzentriere mich auch eher auf die Hauptfiguren, glaube ich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verblendung habe ich nicht gelesen :l Ich finde aber auch, dass jeder das selber empfindet, ob eine Person eine Neben- oder Hauptfigur ist. Die Personen, die bei mir hängen bleiben, finde ich alle wichtig für die Geschichte, da fällt es mir manchmal schwer auseinander zu halten, wer eine Haupt- oder Nebenfigur ist.

      Löschen
    2. Verblendung lohnt sich, finde ich! Es ist ein eher ruhiger Thriller, fast schon mehr ein politisch angehauchter Krimi, finde ich, aber die Charaktere sind toll.

      Löschen
  2. Great post dear♥
    Would you like to follow each other?
    I'll follow back after it!
    ♥MY BLOG-CLICK♥

    AntwortenLöschen