Samstag, 20. Mai 2017

[Interview inklusive Gewinnspiel] mit Kate Sunday / Kate Lynn Mason


Hallo ihr Lieben,

hiermit geht es in die dritte Runde der Autorenvorstellungen.

Diesmal haben wir versucht, so viel wie möglich aus Kate Sunday / Kate Lynn Mason heraus zu kitzeln und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß dabei habt wie wir.


Hier nun das Interview:





Liebe Kate,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um all unsere Fragen zu beantworten.

Sehr gern. Ich freue mich riesig, dass ihr mich zu diesem Interview eingeladen habt! :-)

Dankeschön. Wir freuen uns auch sehr.
Kannst du dich einmal kurz in 3 Sätzen vorstellen?

Na klar. Ich bin Mama, Ehefrau, Autorin, Familienmanagerin, verrückt nach Pizza, Katzen, romantischen Sonnenuntergängen und träume von einem Leben am Meer. Wenn ich nicht schreibe, lese ich leidenschaftlich gern und manchmal singe ich auch. Ich bin mir allerdings sicher, dass ihr lieber meine Geschichten lesen als mich singen hören wollt – ja, ganz bestimmt.

Oh, sei dir da mal nicht so sicher. Wir würden eine Gesangseinlage von dir sicherlich gerne einmal hören. :-)
Bisher schreibst du deine Bücher unter den zwei Pseudonymen „Kate Sunday“ und „Kate Lynn Mason“: Wieso hast du dich dafür entschieden Pseudonyme zu nutzen und was sind die Kriterien dafür, welches Buch mit welchem Namen veröffentlicht wird?

Als ich meinen ersten Roman veröffentlicht habe, bat meine Verlegerin mich, mir ein englisch klingendes Autorenpseudonym auszudenken, da sich unter diesem Pseudonym ihrer Meinung nach die Geschichte mit dem Schauplatz Australien besser verkaufen würde. Seitdem schreibe ich als Kate Sunday gefühlvoll-romantische Geschichten für Erwachsene und Young Adult, unter dem Namen Kate Lynn Mason prickelnd-erotische, sexy Romance sowie New Adult. Künftig werde ich aber auch unter meinem Realnamen veröffentlichen.




Das ist alles scheinbar bestens durchdacht. Da hoffen wir mal, dass du mit deinem Realnamen auch voll durchstarten wirst.
Deine Bücher spielen immer an den verschiedensten Orten auf der Welt, die du alle so detailliert und liebevoll beschreibst, dass man sich direkt dahin versetzt fühlt. Hast du zu Recherchezwecken all diese Gegenden auch besucht, damit du das Gefühl auch perfekt vermitteln kannst?

Hui, danke für das nette Kompliment! Das freut mich riesig. Viele meiner Buchsettings habe ich tatsächlich persönlich kennengelernt, zum Beispiel Victor Harbor und die anderen Schauplätze in Herzklopfen-Down Under, die wunderschöne, romantische Gegend um die Appalachen in Hannahs Entscheidung und Penelopes Geheimnis, die Küste von Victoria in Verführerische Sehnsucht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bisher noch nicht in Vermont (Liv & Aidan – Irresistible), Maine (Whispering Love – Frühling in Maine) und Irland (Heartbreaker – Für immer nur du) gewesen bin. Ich hoffe natürlich, dass mir durch die ausführliche Recherche trotzdem gelungen ist, ein authentisches und lebendiges Bild der jeweiligen Landschaften zu zeichnen. Diese letzten drei sind auf jeden Fall Sehnsuchtsorte von mir.


Kate an ihrem Lieblingsort

Hach, da bekommt man ja direkt Fernweh.
Aber reden wir mal nicht weiter um den heißen Brei herum: In deinen Büchern geht es um romantische und leidenschaftliche Liebesgeschichten, die mit prickelnder Erotik durchzogen sind. Brauchst du eine bestimmte Atmosphäre, um deine erotischen Szenen schreiben zu können? Hast du währenddessen irgendwelche bestimmten Männer vor Augen und falls ja, verrätst du uns wer als Vorlage für deine männlichen Protagonisten herhalten musste?

Ha! :-) Jetzt wird es interessant … Wenn wir uns gegenübersitzen würden, könntest du mein breites Grinsen sehen. Nein, ich brauche keine bestimmt Atmosphäre, um erotische Szenen schreiben zu können: Keine flackernden Kerzen, keine sinnliche Musik und auch keine Räucherstäbchen …. Ruhig sollte es allerdings um mich herum sein, damit ich mich auf die Szenen konzentrieren und mich gedanklich fallenlassen kann. Wenn meine Kinder daheim sind, sich zanken oder ohrenbetäubende Rockmusik aus dem Zimmer meines Sohnes dringt, oder mein Mann ruft: „Schahatz, was gibt es zum Abendessen?“ und „Wann wäschst du mal wieder Unterhosen?“ – also dann fällt es mir schon verdammt schwer, auch nur ansatzweise an erotische Dinge zu denken. Am liebsten ist es mir daher, wenn alle ausgeflogen sind und mich niemand beim Schreiben stören kann.

Ob ich bei den erotischen Passagen bestimmte Männer vor Augen habe?

*lach* Na klar, habe ich die! Ich sehe dabei meine männlichen Protagonisten vor mir, genau so, wie ich sie für die jeweilige Geschichte zum Leben erweckt habe. Aber ursprünglich hatte ich tatsächlich am Anfang visuelle Vorbilder, hauptsächlich Sänger oder Schauspieler, deren Fotos (Jaaaa und natürlich auch Ganzkörperbilder *zwinker*) ich studiert habe, um zu sehen, ob sie meiner Vorstellung eines bestimmten Charakters aus meiner Geschichte nahekommen. Unter anderem waren schon bei meinem Casting dabei: Henry Cavill, Matt Boomer, Samu, Scott Eastwood, Ian Somerhalder, Chris Hemsworth … Meist hab ich mir dann zum Beispiel die Augen von Chris ausgesucht, die Haare von Ian, dazu die Statur von Samu, den Mund von Henry  … etc. und habe mir meinen Traummann für die jeweilige Story daraus gebastelt.  Nach und nach haben sich meine Charaktere dann von dem ursprünglichen Bild entfernt, haben sich weiterentwickelt und sind zu ganz eigenständigen Figuren geworden, die vielleicht nur noch entfernt vom Optischen her an ihre Vorbilder erinnern.

Hmmm, da hast du dir aber ein paar tolle Schnuckelchen ausgesucht <3 Bei Chris Hemsworth wäre ich sofort dabei *lach*.
Kate, wenn wir schon bei Sexszenen in Büchern sind. Findest du, dass es teilweise echt realitätsfern ist? Immer läuft alles perfekt, immer kommt die Frau (zuerst) zum Höhepunkt oder perfekt gemeinsam und hey, was ist eigentlich mit Pupsen oder Lachanfällen? Wie stehst du dazu? Gehört so etwas in ein Buch?

Wie – realitätsfern? Echt? Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Nein, im Ernst, ich finde es toll, dass du das ansprichst. Es ist ja wirklich so, dass wir meist den perfekten Sex in den Geschichten serviert bekommen. Warum? Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht. Vielleicht weil uns Leserinnen der Held, der männliche Protagonist dann noch begehrenswerter, noch sympathischer erscheint? So nach dem Motto: *hach* .. genau so einen Mann will ich auch … ? Ich meine, welche Frau wünscht sich nicht einen Mann, der (natürlich umwerfend attraktiv und zum Anbeten sexy) das Liebesspiel perfekt beherrscht und ihr als Gentleman dabei immer den Vortritt lässt? Wenn in der Geschichte die Realität beschrieben werden würde, die, wenn wir mal ganz ehrlich sind, ein kleines bisschen von diesem perfekten Bild abweicht, würden wir das Buch vielleicht gähnend beiseitelegen. So aber kann man sich in einer vollkommenen, wahnsinnig romantischen Szene verlieren und sich in den gut aussehenden (nicht pupsenden) Protagonisten verlieben und davon träumen, dass irgendwo im Universum so ein Mann tatsächlich existiert.  

Und was Lachanfälle angeht, ich finde, die dürfen an passender Stelle durchaus auftauchen, um eine Szene aufzulockern, um die Figuren menschlich zu machen – wenn es wie gesagt zur Geschichte passt! Körpergeräusche dagegen … Mal ehrlich, wenn dem Protagonisten oder der Protagonistin mitten im Liebesspiel ein Unfall passiert, dann würden wir als Leser vermutlich prustend am Boden liegen, aber dann wäre die Romantik dahin und unter Umständen auch der Spannungsbogen. Natürlich ist es realitätsfern, dass die Figuren in den Romanen niemals unter Durchfall oder Bauchzwicken leiden, ihnen während des Liebesspiels nie etwas Peinliches passiert, aber wollen wir so etwas wirklich lesen? In einem humorvollen Chicklit eventuell. Aber in einer heißen, ernst gemeinten Sexszene denke ich, würden solche Vorfälle den Lesefluss stören. Wobei ich gerade gar nicht aufhören kann zu lachen!!

Hehe, ja. Es wäre zumindest mal was Neues und würde den Lesern zumindest ein paar Lacher bescheren. ;-)
Dein aktuelles Buch „Heartbreaker - Für immer nur du“ ist unter deinem Pseudonym Kate Lynn Mason bei feelings erschienen. Kannst du uns etwas zu diesem Buch erzählen und hast du vielleicht auch ein kleines Appetithäppchen für uns?

Meine New Adult Romance Heartbreaker – Für immer nur du spielt in Connemara, dem wilden, romantischen Westen Irlands an der Atlantikküste. Und genauso wild wie die Landschaft dort ist auch meine Protagonistin, Ashley Brennan, die oft mit dem Kopf durch die Wand möchte, und ziemlich dickköpfig sein kann. Aber gerade das macht sie in meinen Augen so liebenswert. Und dann ist da noch Skye, ihre zarte, sanfte Zwillingsschwester, und natürlich Logan, der sexy Bad Boy, der daheim auf Foxwood Cottage alles durcheinanderbringt. Die Geschichte wird aus Ashleys Sicht erzählt. Ich wollte schon lange eine New Adult Romance schreiben, und mit der Geschichte von Ashley und Logan habe ich mir diesen Traum erfüllt. Jetzt, wo sie fertiggeschrieben ist, vermisse ich meine Figuren richtig. Und Foxwood, dieses Cottage dort oben auf der grünen Anhöhe, ein bisschen außerhalb von Roundstone mit Blick auf die glitzernde Bucht. Wer weiß? Vielleicht gibt es diesen Ort wirklich? :-) Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Buch noch viele begeisterte Leser findet, die sich genau wie ich in die raue Schönheit der irischen Landschaft und in meine lieb gewonnenen Protagonisten verlieben. Vielleicht kann ich euch mit einem kleinen Leseschnipsel (*klick*) neugierig machen?




Wow, das hört sich ja nach einem tollen Buch an. Und ich bin froh, dass ich es schon auf meinem eReader vorsorglich bereit habe. Aber werfen wir nun mal einen Blick auf ein anderes Thema:
In Zukunft werden auch Kinderbücher unter deinem richtigen Namen erscheinen. Was hat dich zu diesem Schritt bewegt? Hast du vor, auch noch ganz andere Genres zu bedienen?

Eigentlich denke ich schon länger darüber nach, unter meinem richtigen Namen zu veröffentlichen. Und Kindergeschichten schreibe ich schon seit einigen Jahren. Eine Zeit lang habe ich Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen für unseren lokalen Radiosender verfasst. Als die Idee für das geplante Kinderbuch aufkam, habe ich entschieden, meinen Realnamen zu verwenden. Ich finde, dass der viel besser zu diesem Genre passt als eins meiner beiden englisch klingenden Pseudonyme.

Ob ich irgendwann Geschichten für weitere Genres schreiben werde, weiß ich nicht, aber ich möchte es nicht ausschließen. In meiner Schublade existieren noch so viele Ideen, die ich irgendwann gern verwirklichen möchte.

Na, da sind wir aber gespannt, was uns noch alles erwartet. Hast du noch andere (geheime) Projekte, an denen du gerade schreibst oder die uns dieses Jahr noch erwarten? Und falls ja, kannst du uns in deine Geheimnisse einweihen?

Abgesehen von dem Kinderbuch, das im Frühsommer erscheinen wird, arbeite ich aktuell an einer zweiten prickelnden New Adult Romance, die im November erscheinen wird, und bin außerdem dabei, einen Plot zu einem Geheimprojekt zu entwickeln. Zu diesem Projekt darf ich leider wirklich (noch) nichts sagen ;-)

Hach, schade schade. Du weißt aber auch, wie du einen neugierig machen kannst.
Stell dir vor, du begegnest einer guten Fee und hast drei Wünsche frei: Was würdest du dir wünschen?

Verflixt, immer diese Wünschefragen, das ist eine Fangfrage, oder? ;-)
Ganz ehrlich, diese Frage kann ich nicht beantworten. Stell dir vor, du grübelst und wünschst dir drei Dinge, und stellst danach fest, dass du diesen einen, diesen einen, wichtigen Wunsch dabei ganz übersehen hast! Halloooo liebe Fee, komm zurück … haaaaaallooooo

Jetzt noch kurz ein paar Stichpunktfragen:

Kaffee oder Tee?
Erst Kaffee, dann Tee :-)

Party oder Fernsehabend?

Party gern bis zehn oder elf, danach aber unbedingt Couch ;-)

Buch oder ebook?

Definitiv Printbuch! Ich liebe es einfach, ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten, am Papier zu schnuppern und es nach dem Lesen in mein Regal zu stellen.

Sommer oder Winter?

Frühling!

Blond oder dunkelhaarig (bei Männern)?

Ich habe schon immer zu den dunklen Typen hingeschielt. Nur bei einem gewissen blonden Finnen mache ich gern eine Ausnahme.;-)

Süß oder salzig?
Je nach Lust und Laune. Eigentlich mag ich beide Geschmacksrichtungen

Duschen oder Baden?

Im Meer baden :-)

Wir haben auch den Lesern die Möglichkeit gegeben, ihre ganz persönlichen Fragen an dich zu stellen. Hier kommen nun die Leserfragen:


Simone fragt: Welches Buch hast du selbst zuletzt gelesen?
Mein letztes Buch war Eine Sommeraffäre von Jennifer McQuiston. Ein bezauberndes, tolles Buch, das ich wärmstens weiterempfehlen kann!


Dana fragt: Wenn du mit einer deiner Protagonistinnen das Leben tauschen müsstest, welche wäre es dann?
Hm … das ist eine wirklich schwierige Frage, denn eigentlich mag ich mein eigenes Leben ziemlich gern ;-)  Alle meine Figuren erleben an einem Punkt ihres Lebens etwas Schlimmes, bzw. machen eine schwere Zeit durch, bevor sie auf Umwegen und trotz vieler Hindernisse ihr Glück finden.  Und natürlich erleben sie in den jeweiligen Geschichten auch wunderbare Dinge, treffen faszinierende Menschen und verlieben sich … Deshalb kann ich mich so spontan nur schwer für eine bestimmte Protagonistin entscheiden. Aber da ich muss – suche ich mir Ashley Brennan aus Heartbreaker - Für immer nur du aus. Sie hat ihr Leben noch vor sich und kann sich den Weg aussuchen, den sie gehen möchte. Alle Möglichkeiten stehen ihr offen. Und die Vorstellung, an der wilden, romantischen Westküste Irlands leben zu können, ist einfach traumhaft. Irland würde ich sehr, sehr gern kennenlernen. Ich liebe das Meer und die ursprüngliche Landschaft dort, die Einsamkeit und all das viele Grün. Und ich könnte mir vorstellen, ein Gästecottage wie Foxwood zu führen.


Blumengeschäft fragt: Kann man Sexszenen aus der Fantasy heraus beschreiben, ohne sie selbst erlebt zu haben?


Ganz kurz: Man kann! :-) Das ist ja das Wunderbare am Schreiben. Dank seiner Fantasie kann man (oder sollte man zumindest können) sich in verschiedene Situationen und Gefühlslagen hineinversetzen und Szenen beschreiben, die man selbst noch nie erlebt hat. Ich genieße es dabei, virtuell in andere Rollen zu schlüpfen und Sachen auszuprobieren oder zu „erleben“, die ich im wahren Leben nicht kenne. (oder auch nicht kennenlernen möchte ;-) )



Ich erinnere mich, dass meine Mama einmal von mir wissen wollte, wie in aller Welt ich die Dinge beschreiben könnte, die Nele in Herzklopfen Down Under widerfahren, ohne dass ich sie selbst erlebt hätte. Das war für sie doch ziemlich unvorstellbar.
Liebe Kate, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und dich mutig unseren Fragen gestellt hast. Wir hoffen jetzt mal, dass wir den Leuten Lust auf deine Geschichten gemacht haben ;-)

Nun haben wir noch ein Gewinnspiel für euch.
Die liebe Kate stellt ein wundervolles Goodiepaket und der Feelings Verlag ein E-Book von ihrem neuesten Werk "Heartbreaker - Für immer nur du" zur Verfügung. Es wird zwei Gewinner geben.






Was ihr machen müsst, um im Lostopf zu landen?Sagt uns, ob ihr schon ein Buch von Kate Sunday - Kate Lynn Mason kennt und warum ihr gerne "Heartbreaker - Für immer nur du" lesen möchtet!

Um weitere Lose zu ergattern könnt ihr folgendes machen:

*Besucht die Autorenseite von Kate Sunday / Kate Lynn Mason
 und liked ihre Seite
*Liked unsere
Seite oder/und folgt uns auf unserem Blog
*Teilt dieses Beitrag mit anderen

- Das Gewinnspiel läuft bis zum 24.05.2017 um 23.59 Uhr.
- Der Gewinner wird innerhalb von 3 Tagen auf unserem Blog bekannt gegeben.
- Gewinnspielteilnahme ab 18 oder mit Einverständnis der Eltern
- Versand nur nach Deutschland, Österreich oder Schweiz
- Keine Haftung bei Verlust auf dem Postweg.
- Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Kommentare:

  1. Das macht wirklich neugierig! Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen und würde daher gerne in Heartbreaker reinschnuppern :)

    Viele Grüße
    Sabina S. Schneider

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen im Lostopf. Die Daumen sind gedrückt.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen, eine wirklich, wirklich tolles Interview mit coolen Fragen und klasse Antworten. Ich kenne bereits mehrere Bücher der lieben Kate, z.B. Wishpering Love - Frühling in Maine, Hannas Entscheidung und Liv & Aidan. Gerne hüpfe ich in den Lostopf. Danke für das schöne Interview - dies hier ist ein schöner Blog, eine schicke Seite. Weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte. Das freut uns sehr.
      Viel Glück für die Verlosung.

      Löschen
  3. Hallo ihr Lieben
    klar kenne ich alle Bücher von Kate, nur dieses noch nicht. Gerade ihre Young Adult mag ich sehr! Es versetzt mich in meine Jugend zurück, wenn auch nicht in ferne Länder 😉
    Lieben Dank fürs Interview und eure Mühe!
    Liebe Grüße von der Ostsee
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass du auch noch dieses Werk kennenlernen darfst. :-)

      Löschen
  4. Hallo ihr beiden,

    Wieder ein tolles Interview von euch.
    Ich kenne noch kein Buch der Autorin, würde Heartbreaker aber gerne lesen, weil ich Irland als Handlungsort sehr anregend finde.

    Liebe Grüße,
    Corpus (Karl)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen im Lostopf und viel Glück für die Verlosung :-)

      Löschen
  5. huhu meine liebe :) wow, was habe ich da eben für eine tolle seite entdeckt und dann noch mit einer so tollen verlosung. da kann ich gar nicht anders, als mitzumachen :D ich kenne leider noch kein buch der autorin, aber es hört sich wirklich toll an, auch das interview klingt nach einer sehr sympathischen frau. würde gerne das buch gewinnen, eben weil ich es noch nicht kenne und zweitens, weil mein lesestoff ausgeht und ich auf der suche nach guten nachfolgern bin :) wäre ja der hammer, wenn ich gewinnen sollte :) wer weiß, vielleicht lesen wir uns ja bald wieder :D
    Bei Facebook folge ich unter Tanja Hammerschmidt und ja meine Daumen sind gedrückt :)
    lg rockstar84(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      Na das freut mich aber, dass du den Weg hierher gefunden hast und es dir so gut gefällt. Dankeschön.

      Ja, die liebe Kate ist wirklich eine sehr sympathische Frau.
      Auch für dich sind die Däumchen gedrückt. :-)

      Löschen
  6. Hallo zusammen
    Ein tolles Interview und eine super Autorin
    Ich kenn Whispering Love und Herzklopfen von ihr . Sie schreibt einfach Mega tolle Geschichten deshalb hüpfe ich natürlich auch sehr gerne mit in die Glückslosbox hinein
    Danke
    Lg Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Ines.
      Herzlich willkommen im Lostopf und viel Glück.

      Löschen
  7. Hallo,
    ich kenne Kate Sunday persönlich durch die FBM. Aber ich habe es leider noch nicht geschafft, eines ihrer Werke zu lesen. Zwei stehen im Regal. Ich nehme mir es noch vor sie bald zu lese. Danke für deinen tollen Blogbeitrag.
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Da ich im Urlaub war, konnte ich das spannende Interview jetzt erst lesen. Das waren wirklich viele tolle Fragen und Antworten! Vielen Dank auch für das Beantworten meiner Frage :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen