Samstag, 19. August 2017

[Interview inklusive Gewinnspiel] mit Astrid Schneider

Hallo ihr Lieben,

hiermit geht es schon in die nächste Runde der Autorenvorstellungen.

Diesmal haben wir versucht, so viel wie möglich aus Astrid Schneider heraus zu kitzeln und hoffen, dass ihr genauso viel Spaß dabei habt wie wir.




Hier ist nun das Interview:



Liebe Astrid,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um all unsere Fragen zu beantworten.

Kannst du dich einmal kurz in 3 Sätzen vorstellen?

Hallo ihr Lieben, ich bin Astrid Schneider, 38 Jahre alt und komme aus Filderstadt, was in der Nähe von Stuttgart liegt.
Ich würde mich als Wirbelwind & kleinen Weltverbesserer beschreiben. Die Musik, das Schreiben und die Kunst bereichern mein Leben.
Ich bin ein lustiger Mensch, der sehr wissbegierig und zielstrebig ist. Ebenso liebe ich die Herausforderung und vor allem den Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen.
 
Mein Motto lautet: Alles, was Du aus Liebe tust – wird Dir gelingen.

Das ist ein sehr tolles Motto. Da muss ich dir zustimmen.
Wie bist du eigentlich zum Schreiben gekommen? Gab es bestimmte Inspirationen oder hast du schon länger mit dem Gedanken gespielt?



2013, durch einen Schicksalsschlag begann ich mit dem Schreiben. Denn in meiner Schulzeit lag mir das Schreiben ganz und gar nicht. Ich hasste es einen Aufsatz zu schreiben, das war gar nicht meine Welt. In dieser Zeit hatte ich extreme gesundheitliche Probleme. Um die schwere Zeit zu überstehen, begann ich zu schreiben und meine Vergangenheit aufzuarbeiten.
Der eigentliche Auslöser für mein erstes Buch, war meine geistig-behinderte Schwester. In unserer Kindheit habe ich mit ihr viele traurige und unschöne Dinge bezüglich Freundschaft, Akzeptanz & Toleranz erlebt.
2014 hörte ich sehr oft, wie Kinder aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis unzufrieden mit sich selbst waren: Zu klein, zu dick, Brillenträger, Makel hier, Makel da.
All diese Geschehnisse aus Vergangenheit und Gegenwart haben dazu beigetragen, dass mein erstes Buch entstand.
Ich war irgendwie von einer Mission getrieben. Ich wollte Kindern schon im frühen Alter wichtige Werte vermitteln.
…und heute, kann ich mir eine Welt ohne das Schreiben gar nicht mehr vorstellen. Ja, so kann sich alles ändern ;-)



Ja, so ist das leider in unserer Welt heutzutage. Alles strebt nach Perfektion. Akzeptanz und Toleranz muss man manchmal mit der Lupe suchen. Schön, dass du es dir zur Mission gemacht hast, wieder wichtige Werte zu vermitteln.
Wie sieht generell eine Schreibphase bei dir aus? Planst du von vornherein ein Buch durch und auch wann du schreibst? Oder lässt du es einfach auf dich zukommen?

Ein grobes Gerüst habe ich immer. Ich weiß sofort, welches die Charaktere sein werden, welche Rolle sie haben, was das Besondere an ihnen sein wird. Ebenso ist mir von vornherein klar, welche Botschaft ich vermitteln möchte und wie die Story ausgehen wird.
Genau diese Dinge skizziere ich dann stichpunktartig..
Ich kann nie planen, wann ich schreibe. Es hängt oft von mehreren Faktoren ab. Zum einen arbeite ich noch Vollzeit im Personalbereich/Vertrieb und hier ist ebenso nichts planbar, was Überstunden oder Termine angeht. Wenn ich genügend Power habe, schreibe ich abends noch, aber am liebsten am Wochenende. Ich liebe es, wenn ich einen ganzen Tag nur dem Schreiben widmen kann. Dann ist meist mein Sofa oder eine Wiese ein herrliches Plätzchen. Wenn ich dann mal loslege und nach kurzer Zeit in die Entspannung komme, dann sprudeln die Ideen nur so.
Oft kann es dann auch sein, dass die vorherigen Punkte sich leicht verändern, weil meine aktuelle Stimmung anders ist. Was ich aber nicht schlimm finde, ganz im Gegenteil, dann erhält die Story plötzlich eine ganz andere Wendung und später bin ich selbst sehr überrascht.
Für mich ist es ein unglaubliches Gefühl, in solch einer Situation sich einfach leiten zu lassen und dem Gefühl zu vertrauen.

Puhh, da bist du ja ganz schön ausgelastet. Aber es hört sich sehr spannend an, wie deine Geschichten entstehen.
Dein Kinderbuch „Mirelle und ihre Freunde: auf der Suche nach dem Wunschkraut“ begleitet die Schildkröte Mirelle auf ihrer Reise, die sie gemeinsam mit Trampi und Fabrizio antritt. Was unterscheidet deine Figuren von Charakteren aus anderen Büchern? Was macht sie einzigartig?

„Es ist kein gewöhnliches Kinderbuch“, höre ich immer wieder.

Das ist richtig und genauso auch gewollt.
Eine Abenteuerreise voller Spannung, aber vor allem auch mit einem pädagogischen Hintergrund, der den Nerv der Zeit trifft.

Meine Charaktere sind definitiv anders als in anderen Kinderbüchern.
Mirelle, die französische Schildkröte zum Beispiel, spricht mit Dialekt. Alleine dieser Aspekt macht das Buch außergewöhnlich. Zudem gibt es noch kleine Einblicke in Fremdsprachen (Französisch für Mirelle und Italienisch für Fabrizio, die Giraffe).
Mir war es wichtig, dass die Kleinen schon früh einen ersten Einblick in fremde Sprachen erhalten.
Selbstverständlich findet man bei diesen Passagen immer direkt die Übersetzung.
Durch zwei kleine Lieder und einen Tanz (den Trampi-Blues) wird das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Ja, das Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Denn es enthält nicht nur eine einfache Geschichte mit zauberhaften Figuren, die man sofort ins Herz schließt, sondern es hat auch einen pädagogischen Hintergrund und vermittelt eine wichtige Botschaft. Kannst du uns dazu etwas mehr sagen?

Ich möchte mit meinem Kinderbuch nicht nur unterhalten, sondern den Kleinen und Großen Lesern etwas mitgeben.
„Egal, wie wir sind, welche Nationalität, welche Sprache, welchen Hintergrund – wir sind gut so, wie wir sind! Und gemeinsam kann man so viel mehr erreichen, als jeder einzelne gedacht hat. Auch wenn es viele und vielfältige Probleme gibt auf dieser Welt, die Lösungen und positiven Erlebnisse sind es ebenso.“


Auch wenn es ein Kinderbuch ist, höre ich immer wieder von Erwachsenen den Satz:
„Auch für uns ist es ein sehr interessantes Buch, welches zum Nachdenken anregt und einen wachrüttelt.
Wenn man die Geschichte liest, bekommt man recht schnell einen Eindruck, was die einzelnen Tiere ausmacht. Sie sind alle auf der Suche nach Veränderung und Freundschaft und haben eines gemeinsam, sie haben Makel, die schon auf dem Cover sichtbar sind. Es wird nichts geschönt, nein, die Makel sind da, denn keiner ist perfekt. Die Kinder sollen im frühen Alter schon verstehen, dass Perfektion nicht wichtig ist. Im Gegenteil - Schwächen können auch Stärken sein. Mein Buch hat einen pädagogischen Hintergrund und soll die Kinder schon im jungen Alter auf die genannten Themen sensibilisieren (Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz). Meine Botschaft lautet: Es ist so vieles möglich, wenn wir frühzeitig verstehen, dass wir NUR gemeinsam Großes bewirken können. Wenn wir Toleranz & Akzeptanz aufbringen, können wir ein „besseres Morgen“ schaffen.


Wahre Worte. Dann hoffe ich mal, dass du ganz viele Menschen mit dieser Botschaft erreichst und zum Nachdenken anregen kannst.
D
ie Illustrationen in dem Buch sind umwerfend schön und machen es einem auch noch leichter, in die Geschichte einzutauchen. Wie lief der Zeichenprozess ab? Hast du vorher gesagt, was gemalt werden soll oder hat das die Illustratorin entschieden, nachdem sie die Geschichte gelesen hat?




Ohh, das war eine wirklich spannende, turbulente und manchmal auch nervenaufreibende Zeit. Da es auch mein erstes Werk war, muss ich gestehen, ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Für mich als Autor, waren die Story und die Charaktere klar und ich habe jedes einzelne Tier vor meinem inneren Auge schon rumhüpfen sehen. Also dachte ich mir, das kann ja kein Problem sein, genau das aufs Papier zu bringen.
*Räusper*, leicht gefehlt ;-) Es waren zwei sehr intensive Monate, mit permanenten Telefonaten, Mails, Sitzungen und tausend Änderungswünschen.
Wichtig war mir auch, nicht zu viele Bilder einzubauen, denn ich wollte die Phantasie der Kleinen anregen, dass Sie selbst im Kopf Bilder kreieren und nicht überfrachtet werden. Es ist ja schließlich kein klassisches Bilderbuch ;-)
Natürlich ist meine Illustratorin super, aber es war echt sehr schwer, das zu erzielen, was ich mir vorgestellt hatte.
Ich denke es ist nochmal ein extremer Unterschied, wenn ein Autor auch gleichzeitig Illustrator ist, denn dann kann er die Dinge sofort zu Papier bringen, die ihm im Kopf rumschwirren.
Aber bei mir war es eben anders.
Die Illustratorin hat natürlich die Geschichte gelesen, aber ich hatte konkrete Vorstellungen. Oft waren es nur Kleinigkeiten, aber gerade diese waren so zeitintensiv und für die Geschichte elementar wichtig. Mir lag es am Herzen, genau die passende Emotion zu dem jeweiligen Kapitel einzufangen.
Jetzt im Nachhinein muss ich wirklich sagen, jede Minute mit ihr hat sich gelohnt. Ich bin sehr begeistert von Ihrer Arbeit.



Diese liebevolle Arbeit bis ins kleinste Detail merkt man dem Buch auf jeden Fall an. Da habt ihr wirklich etwas unglaublich Schönes geschaffen. Passend zu dem Buch gibt es auch ein Malbuch. Wie kamst du auf die Idee und sind dort die gleichen Bilder wie im Buch oder andere?

Da ich selbst künstlerisch aktiv bin und gerne male, stand es schon von Anfang an fest, dass es zu jedem Buch auch ein passendes Malbuch gibt.
Es gibt ja leider doch einige Kinder, die nicht gerne lesen. Daher dachte ich mir, vielleicht mögen diese ja Malbücher.
Das Mirelle & ihre Freunde – Malbuch enthält nicht nur die bekannten Bilder aus dem Buch, sondern auch einige neue. Um die kleinen Lesemuffel ;-) neugierig auf das Buch zu machen, gibt es unter jedem Bild kleine Textpassagen, die das jeweilige Abenteuer der Tiere beschreiben.
Mein Wunsch war es natürlich, die kreativen Künstler doch noch zum Lesen zu motivieren und zu begeistern.
Ein weiteres Highlight sind gegen Ende des Malbuchs, 6 Rätsel inklusive den Lösungen.


Wow, das hört sich klasse an. Da ist ja wieder einiges zu entdecken. Da hoffen wir mal, dass du auch die Lesemuffel zum Lesen anregen kannst :-D
Vor Kurzem kam dann auch noch das Malbuch „Mirelle & Alana“ heraus. Das ist sicherlich besonders schön für alle Einhorn-Liebhaber. Wird es zu Alana auch noch ein Buch geben oder bleibt es vorerst „nur“ bei dem Malbuch?

Jaa, die Resonanz hat mich echt unglaublich überrascht. Mir war der Einhorn-Hype zwar bekannt, aber mit soviel Zuspruch habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ich selbst liebe ja auch Einhörner, daher war auch für mich das fertige Ergebnis ein absolutes Highlight. Ich konnte nicht lange aushalten und musste selbst schnell zu den Buntstiften greifen und losmalen ;-)
Auch hierzu ist ein Buch geplant. Die Veröffentlichung ist für 2018 angedacht.

Zudem gibt es auch schon ein Notizbuch von Alana & Mirelle. Denn das Leben ist bunt, lustig und viele Abenteuer warten auf Euch. In diesem Notizbuch könnt Ihr Eure Abenteuer und Ideen mit Alana & Mirelle teilen. 100 Seiten mit Linien warten auf Eure spannenden Notizen und Ideen.





Na, dann hoffen wir mal, dass die Zeit schnell vergeht und wir bald mehr von Alana erfahren.
Können wir generell auf noch mehr Geschichten mit Mirelle und ihren Freunden hoffen? Und falls ja, wird es dort weitere Figuren geben?

Ja sehr bald sogar. Im September 2017 erscheint Teil 2. Ich bin schon ganz hippelig Euch das Buch bald präsentieren zu können;-)
Der Titel lautet:
„Mirelle und Jimmy Blitz - Rettungsaktion Hamster“.
Hier dürft ihr zwei neue Charaktere kennenlernen.
Jimmy Blitz: Ein wissbegieriger kleiner Hase, immer auf der Suche nach dem ganz großen Abenteuer. Auch er hat Makel und kämpft um Anerkennung. Wie der Zufall will, trifft er auf Mirelle und ihre Freunde und hat endlich sein großes Abenteuer gefunden. Er kann mit den anderen nun Gutes tun und die Welt ein bisschen besser machen.



Dann gibt es noch den „Hamster“, leider hat er keinen Namen, er wird nur Hamster genannt.
Er lebt in der großen, gefährlichen Stadt und wird in einem Käfig gefangen gehalten.

Da müssen Mirelle und ihre Freunde nicht lange überlegen und ihre nächste Mission steht fest.

Da warten ja wieder richtig aufregende Abenteuer auf Mirelle und ihre Freunde. Ich bin schon sehr gespannt.
Kannst du dir vorstellen, auch mal in anderen Genres zu schreiben oder möchtest du lieber nur bei Kinderbüchern bleiben?



Definitiv! Ich bin nicht nur auf Kinderbücher fixiert.
Im Gegenteil, ich liebe die Vielfalt und möchte Euch dies durch ganz unterschiedlichste Genres präsentieren.
Ich schreibe ja schon seit einer Weile an den unterschiedlichsten Büchern (Fantasy, Lovestory, Roman, Ratgeber uvm.). Da ich ja nur nebenberuflich als Autorin arbeite, dauert alles immer viel länger als geplant. Entweder ist es der Job, der soviel Energie braucht oder meine Krankheit kommt in großen Wellen und überrollt mich. Dann bin ich gezwungen etwas langsamer zu machen. Obwohl mir das so ganz und gar nicht passt. Aber ich muss es nehmen wie es kommt und denke mir, es hat alles seinen Sinn und seine Zeit im Leben.


Wie schön muss es sein, wenn man vom Schreiben leben kann. Dann hätte man weniger Probleme :-D
Hast du noch andere (geheime) Projekte, an denen du gerade schreibst oder die uns dieses Jahr noch erwarten? Und falls ja, kannst du uns in deine Geheimnisse einweihen?

Ja, gerne gewähre ich Euch einen kleinen Blick in meine Geheimmission für 2017.
- Teil 2 von Mirelle wird im September veröffentlicht (darüber hatte ich schon oben kurz berichtet).
 - Das Hörbuch zu Mirelle Teil 1 ist ja auch schon seit ein paar Monaten fertig. Allerdings gebe ich der Sache noch etwas Zeit, da ich gerne einen Verlag dafür finden möchte, um es gemeinsam zu veröffentlichen.
- Des Weiteren sind zwei Projekte in Planung. Hier bete ich, dass ich es dieses Jahr noch fertig bekomme.
Aus dem Genre „Love“ erwartet Euch eine fesselnde und erotische Story:
„Magic Love-Gefangen zwischen zwei Welten.“
Und
Ein Roman „Karma - Ich will wieder auf der Sonnenseite stehen“
Spannend, nachdenklich und ergreifend. Ein Roman über Erfolg, Schicksalsschläge und ein Treffen mit der Seele.

Da erwartet uns ja noch so einiges von dir. Wie schön, da freu ich mich drauf :-)
Stell dir vor, du begegnest einer guten Fee und hast drei Wünsche frei: Was würdest du dir wünschen?

-Gesundheit
-Frieden auf Erden
-Die Verfilmung meines Kinderbuches Mirelle

Jetzt noch kurz ein paar Stichpunktfragen:


Kaffee oder Tee?

Kaffee


Party oder Fernsehabend?
Von beidem etwas ;-)


Buch oder ebook?

Buch

Sommer oder Winter?
Sommer

Blond oder dunkelhaarig (bei Männern)?
Dunkelhaarig

Süß oder salzig?

Salzig

Duschen oder Baden?
Duschen

Einhorn oder Drache?
Einhorn


Wir haben auch den Lesern die Möglichkeit gegeben, ihre ganz persönlichen Fragen an dich zu stellen. Hier kommt nun die Leserfrage:

Nicola fragt: Hast du vor, auch mal ein Kinderbuch mit anderen Figuren als Mirelle und ihren Freunden zu schreiben?

In meinem Köpfchen sind so unglaublich viele Geschichten versteckt, die alle ganz schnell raus wollen und auf´s Papier gebracht werden wollen. Eine Kinderbuch-Idee unabhängig von der "Mirelle-Reihe" ist für 2018 geplant. Welche Story dann tatsächlich das Rennen machen wird, kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen. Aber auf meiner Seite wird es wie immer zu jedem neuen Buchthema rechtzeitige Infos geben;-)


Dana fragt: Hast du Testleser mit Kindern, die über die Geschichten schauen, bevor sie veröffentlicht werden?

Ja im Freundes und Verwandten- Kreis habe ich einen festen Leserkreis. Zusätzlich ist es mir wichtig meine bisherigen Leser/Fans einzubeziehen. Daher werden 15-20 Testleser auf meiner Facebook Seite noch zusätzlich ausgewählt.

Ja, da habe ich gestern erst einen Beitrag auf deiner Facebook-Seite gesehen, dass du bald auch wieder auf der Suche nach neuen Testlesern bist.
Liebe Astrid, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und dich unseren Fragen gestellt hast. Wir hoffen jetzt mal, dass wir den Leuten Lust auf deine Geschichten gemacht haben ;-)

Nun haben wir noch ein Gewinnspiel für euch.
Die liebe Astrid  stellt folgende Preise für euch zur Verfügung:



Preis A: Ein Hardcover "Mirelle und ihre Freunde: auf der Suche nach dem Wunschkraut"

Preis B: Ein "Malbuch - Mirelle und ihre Freunde"


Es wird zwei Gewinner geben. Kein Gewinner kann mehr als einen Preis gewinnen.



Was ihr machen müsst, um im Lostopf zu landen? Verratet uns in den Kommentaren, welches Tier beim nächsten Abenteuer mit Mirelle dabei sein sollte, wenn ihr es euch wünschen dürftet?
Sagt uns zudem, für welchen Preis ihr in den Lostopf hüpfen möchtet oder ob ihr für beide euer Glück versuchen möchtet.


Zudem haben wir noch einen kleinen Hinweis für euch. Nächste Woche wird es eine tolle Aktion von Astrid geben. Was genau das sein wird, werden wir euch bei der Verkündung der Gewinner verraten. Also haltet die Augen offen ;-)



Um weitere Lose zu ergattern, könnt ihr Folgendes machen:

*Besucht die Autorenseite von Astrid Schneider und liked ihre Seite
*Liked unsere Seite oder/und folgt uns auf unserem Blog
*Teilt diesen Beitrag mit anderen

- Das Gewinnspiel läuft bis zum 23.08.2017 um 23.59 Uhr.
- Der Gewinner wird innerhalb von 3 Tagen auf unserem Blog bekannt gegeben.
- Gewinnspielteilnahme ab 18 oder mit Einverständnis der Eltern
- Der Versand wird nur nach Deutschland übernommen. Gewinner aus anderen Ländern können gerne teilnehmen, müssen aber die Versandkosten selbst tragen.
- Keine Haftung bei Verlust auf dem Postweg.
- Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.





Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich mache zwar bei eurer Verlosung nicht mit (meine Kinder sind dem Alter schon entwachsen :D ), aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt!

    Ich drücke allen die Daumen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Wenn ich ein Tier auswählen dürfte, wäre es eine Katze. Ein Panther oder ein Tiger <3 ich liebe Katzen und das wäre toll ;)

    Liebe Grüße,
    Alex S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde für beides in den Lostopf hüpfen ;) am liebsten aber das Buch ;)

      Löschen
    2. Hallo Alex,

      Oh ja, Katzen sind toll ❤️
      Ein Tiger 🐯 würde meinem Neffen auch total gefallen.

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  3. huhu ihr zwei lieben, schöne verlosung und ich drücke mir mal feste die daumen. Ein Hardcover "Mirelle und ihre Freunde: auf der Suche nach dem Wunschkraut" wäre wohl meine wahl und welches tierchen als nächstes mit an bord sein sollte, ich finde faultiere mega süß :D
    lg rockstar84@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosalieana,

      Schön dich wieder hier zu sehen :-)
      Ein Faultier ist ja auch eine süße Idee ❤️

      Viel Glück für die Verlosung :-)

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  4. Hallo ,

    tolles und interessantes Interview . Vielen Dank.
    Ich würde eine kleine Katze wählen.
    Ich springe gern in den Lostopf.

    Liebe Grüße Margareta (Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margareta,

      Uiii, Katzen sind wohl beliebt.
      Viel Glück für die Verlosung :-)

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  5. Liebes Buch, komm zu mir, ich nehme dich mit zu Bett, du darfst mit in den Strandkorb und auf meinen Sessel vor dem Kamin und natürlich essen wir auch zusammen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Jörg,
      Welches Tier würdest du dir denn wünschen?
      Möchtest du nur für das Buch oder auch für das Malbuch in den Lostopf?
      Lg
      Areti

      Löschen
    2. Ich meinte natürlich Jörn.
      Autokorrektur am Handy. Sorry.

      Löschen
  6. ein tolles Buch, meine Enkel wären begeistert. Welches Tier, gerne ein Hund und eine Katze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen im Lostopf und viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  7. Ein gelungenes Interview und ein toller Gewinn!
    Ich würde mir einen Delfin für das nächste Buch mit Mirelle wünschen.
    Und mein Sohn freut sich über jeden der beiden Gewinne, wobei das Malbuch aktuell höher im Kurs steht ��
    LG Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Katja.
      Das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.

      Ein Delfin wäre wirklich mal interessant und schwierig umzusetzen. Da wäre ich gespannt.

      Viel Glück für die Verlosung

      LG Areti

      Löschen
  8. Ich fände einen Fuchs witzig und würde mir das Geschichtenbuch für meine Kindergartengruppe wünschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,

      Ja, ein schlauer Fuchs 🦊 würde die Truppe sicherlich gut ergänzen.

      Für deine Kindergartengruppe wäre es sicherlich ein tolles Buch.

      Viel Glück :-)

      LG
      Areti

      Löschen
  9. Ich finde ein Wal oder ein Delfin für das nächste Buch toll. so könnten die neuen Abenteuer auf dem Meer stattfinden oder auf einer Insel.
    wir würden gerne für das Buch gewinnen. ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,

      Das mit der Insel ist wirklich eine gute Lösung, wenn ein Tier aus dem Meer mit ins Spiel kommt. Gute Idee.

      Viel Glück für die Verlosung.

      LG
      Areti

      Löschen
  10. Ich würde mir gerne einen Pfau für das nächste Buch mit Mirelle wünschen. Und meine Nichte würde sich sehr über ein Malbuch freuen.

    LG Iram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iram,

      Oh ja, ein Pfau wäre wirklich ein schönes Tier für ein Buch mit Mirelle. Da könnte ich mir sogar direkt schon vorstellen, welchen Makel er haben könnte.

      Viel Glück für die Verlosung :-)

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  11. Danke für das tolle Interview. Meine Maus fände es bestimmt toll wenn ein Pandabär vorkommen würde - denn die mag sie sehr! Wir würde uns sehr über einen der beiden Gewinne freuen!
    Christine Springwald (FB)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,

      Hehe ja, bei einem Pandabären 🐼 wäre mein Neffe auch begeistert. Ich durfte letztens sehr oft ein Video mit einem Panda mit ihm anschauen :-D

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  12. Hallo Areti,
    Danke für das klasse Interview. Ich würde mir ein Stinktier wünschen. Ich liebe Stinktiere.
    Ich würde gerne für beides mitmachen.
    Ganz liebe Grüße,
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni,

      Haha, mit einem Stinktier würde es sicherlich lustig werden.
      Das könnte bestimmt gut Feinde abwehren.

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  13. Danke für das tolle Interview und die tolle Chance. :)

    Wir würden uns einen Pfau oder einen Delfin wünschen.

    Wir springen sehr gerne für Beides in den Lostopf wobei das Hardcover leicht vorne liegt ☺

    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,

      Danke für die lieben Worte. Das freut mich sehr.
      Schon die dritte Stimme für einen Delfin 🐬 😍

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  14. Hallo,

    ein wirklich tolles Interview... danke dafür und auch für das tolle Gewinnspiel, bei dem ich gerne mein Glück für beides versuchen würde... ich folge per bloglovin ;)
    Ich fände einen Wombat toll ;)

    LG (Tiffi20001@gmx.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tiffi,

      Vielen Dank. Das freut mich sehr :-)
      Wow, ein Wombat wäre sicherlich auch toll.

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen
  15. Hallo,
    wir würden eine Eule oder Ziege für das nächste Buch toll finden.
    Gern bei FB geliked und geteilt.
    Das Buch wäre toll für meine süße.
    Vielen Dank für die Chance.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,

      Bei deinen Vorschlägen muss ich direkt an Griechenland denken. 😍 Fernweh. Hach :-D

      Viel Glück für die Verlosung.

      Liebe Grüße,
      Areti

      Löschen